Hauptmenü

Erkenne Deine Farben

 

Dies ist ein sehr persönliches Unterfangen, das Du mit Dir alleine "auszufechten" hast. Mein Ziel in dieser Umsetzung ist es, Dir Möglichkeiten an die Hand zu geben, Deine Farben zu erkennen - d.h. die Farben, die Dir jetzt helfen indem sie Dich darin bestärken, was Du heute bist, weil Du das sein willst.

 

*

 

Das faszinierende Gebiet der Farben ist so vielschichtig wie das Leben selbst. Hier einige grundsätzliche Aussagen von mir (mein inneres Wissen):

Jedes von anderen festgelegte Farb-System beinhaltet einen Fokus auf die Wahrheit. Hier und Jetzt willst Du in Deinem System, Deiner Wahrheit entsprechende Informationen erfahren. Dadurch kannst Du Dich bewusst mit den Farben umgeben, die das Erreichen Deines bewusst gewählten Zieles unterstützen. Der erste Schritt auf diesem Weg besteht darin, Dich möglichst von allen bis jetzt erlernten dogmatischen Zuordnungen, oder Informationen bezüglich der Farben zu befreien. Es ist entscheidend, dass Du Dir heute andere/weitere Zuordnungen, oder Informationen erlauben kannst!

 

Natürlich gibt es eine Variante von Rot die Aggressionen fördert und eine weitere Form von Rot, die Deine Vitalität/Lebenskraft verstärkt,  a b e r  Dein tiefer, innerer Bezug auf Deine Art von Rot kann ein ganz anderer sein! 

 

Hier geht es allein um Dich und Deine Wahrheit; um Dich und Deine Wahrnehmung; um Dich und dem, was Dich Dein Wohlbehagen/Wohlbefinden erreichen lässt. 

 

Kannst Du schon erkennen worauf es (wieder mal) hinausläuft? Der Fokus ist entscheidend!

 

Mein Streben gilt der Einfachheit, ganz besonders dann, wenn ich Vorgehensweisen in einem komplizierten (weil unendlich vielschichtigen) Bereich formulieren will. 

 

Möglichkeit 1 - projiziere die Farbe und wähle ihre Bedeutung:

Wähle jetzt eine der Dich interessierenden, oder umgebenden Farben aus. Deiner Art entsprechend kannst Du deinen Inneren Blick darauf richten, einen Gegenstand dieser Farbe in die Hand nehmen, oder vor Dich hin legen usw. - wichtig ist, dass Du eine einfache Form wählst Dir die Farbe zu vergegenwärtigen.

 

Schaue auf die Farbe. Konzentriere Dich ganz und gar auf sie.

Lasse sie Dich umfließen (z.B. wie ein Lichtbad).

Atme die Farbe tief in Dich ein.

Fühle und sei diese Farbe.

 

Verknüpfe die Farbe mit Deinen Erlebnissen:

Hierbei darfst Du alles nutzen, was Du an Wissen und Erfahrung bereits gesammelt hast. Du hast in Deiner Vergangenheit aus den vielen Möglichkeiten Deine Wahrheit gewählt. Jetzt hast Du ihr eine Farbe zugeordnet.

 

Spürst Du Unsicherheit in Dir (z.B. bei ganz neuen Zuordnungen fehlt der Vergleich der Sicherheit geben könnte ...), so erinnere Dich bitte daran, dass diese Bedeutung der Farbe nur Dich betrifft. Du brauchst sie niemandem gegenüber zu rechtfertigen/beweisen. Probiere aus, sammle Deine Erfahrung und wenn notwendig, entscheide neu. Du bist Einzigartig und Vollkommen; es gibt keinen Zweiten der Deine Wahrheit in Deiner Art und Weise lebt. Bejahe Deine Bedeutung dieser Farbe. Übe dabei das Urteilen und Fragen zu beruhigen und das Vertrauen in Deine Wahl zu stärken. Du hast ab jetzt die Möglichkeit, diese Farbe als Schlüssel/Einstieg für die Wiederholung dessen zu nutzen, was Du eben durchleben konntest.

 

Möglichkeit 2 - projiziere was Du haben willst und wähle die bestärkende Farbe:

Vorbereitung:

Verteile verschiedene Farben um Dich herum. Das können Gebrauchsgegenstände, oder Bilder, oder spezielle Farbkarten, oder von Dir genutzte Kartensets sein. Bitte achte darauf, dass möglichst viele Farben zur Auswahl stehen. Solltest Du perfektionistische Strukturen haben, bitte ich Dich darauf zu vertrauen, dass Du genau die Farben zusammengetragen hast, die heute relevant sind.

 

Bitte begib Dich in Deine Mitte (neutrales Empfinden). Nun wähle Deinem Typ entsprechend (was Dir am leichtesten erscheint) entweder ein Wort, oder ein Bild, oder ein Gefühl (Töne, Aromen usw.), oder alles zusammen aus, das Du jetzt verstärken willst. Beispielsweise Wort=Ruhe; Bild=Seeufer; Gefühl=Ausweiten (Töne=Vogelgezwitscher, Aroma=Duft von frischem Grün/Wasser)

 

Lasse das Wort/Bild/Gefühl anwachsen.

Fülle Dich ganz und gar damit aus. 

Konzentriere Dich so lange darauf, bis Du an nichts anderes mehr denkst.

Widme Deine ganze Kraft Deinem Ausrichten.

Beobachte Dein Denken, Dein Fühlen, Dein Sehen ...

Merke Dir das, was Du jetzt dabei erlebst.

 

Zu Deiner Zeit sieh Dich um, halte dabei weiter die Stimmung Deiner Ausrichtung aufrecht. 

Quälen Dich noch viele Zweifel, so bitte ich Dich geduldig mit Dir zu sein. Wähle eine Farbe aus, bei der die Anzeichen, nach denen Du Dich richten kannst am ausgeprägtesten sind. Übe dabei das Urteilen und Fragen zu beruhigen und das Vertrauen in Deine Wahl zu stärken. Bitte entspanne Dich, dies ist eine von vielen Möglichkeiten Deine Farben zu finden. Solltest Du in der Praxis merken, dass die gewählte Farbe nicht länger, oder weniger intensiv den gewünschten Effekt in Dir bewirkt, kannst Du die Übung wiederholen und dabei Deine schon gemachte Erfahrung nutzen!

 

*

 

Gib Deiner Kreativität Raum und schöpfe Dir entsprechende Werkzeuge mit Deinen Farben.

 

Fällt Dir das noch schwer, so schenke ich Dir hier ein paar Ansätze:

 

Herzlichst

Brigitte CH'AN*KA*RII