Hauptmenü


Person und Ego

In diesem Text gehe ich näher auf die Ebene der Person ein, welche gleichzeitig auch die Ebene des Egos ist. Ich ordne diesen Worten ganz bewusst unterschiedliche Bedeutungen zu, um eine Sichtweise zu verdeutlichen. Durch diese Darstellung vereinfacht sich das Unterscheiden und Zuordnen... - sehr hilfreich bei der liebevollen Führung der eigenen Persönlichkeit...

Person
 => Machtvolle Präsenz im Hier und Jetzt  => agierend / handelnd  => Bewegung / Änderung / Lebendigkeit
Ego
 => Ohnmächtiges Opfer (und Täter!) von vergangenen Situationen  => reagierend / ertragend  => Bewegungslosigkeit / Wiederholung / Ewigkeit

Im Übergang vom Selbsthass zur Selbstliebe kann Dir dieser Blickwinkel von Macht und Ohnmacht helfen, um routiniert ablaufende, schmerzliche Gewohnheiten für den Verstand erkennbar zu machen. Mehr noch, Du könntest erfassen, dass Gewohnheiten die Ewigkeit (also die Herkunft Deines Wesens) widerspiegeln...

Das folgende Schaubild zeigt eine Übersicht der drei bekannten, grundsätzlichen Ebenen des Unfassbaren (Information, Energie und Materie). In dieser Betrachtung ist die Ebene der Person/Ego im Fokus.

Zur Orientierung:


Durch die Beschäftigung mit diesem Schaubild kann der Verstand die Quellen des Schmerzes sehr viel leichter erkennen und das gewohnheitsmäßige Leiden durch andere Entscheidungen der Person immer wieder aufs neue beenden. Voraussetzung für die Schritt für Schritt erfolgreichere Umsetzung von Selbstliebe ist, dass es bereits ab und zu Zeitspannen gibt, in denen der Lustgewinn durch Selbsthass (i.S.v. übernommene Bestrafungsmuster aus der Kindheit) tatsächlich kurzfristig ein Ende hat. Ja, Du hast richtig gelesen - es genügt die Wiederholung von "einem kurzfristigen Ende".

Für das Überwinden von alten Gewohnheiten und das Erschaffen von Neuen, gelten die gleichen Gesetze wie die bei Ebbe und Flut. Siehe dazu auch den Text 'der Anfang'. Der natürliche Vorgang des Wechsels (von Selbsthass zur Selbstliebe und umgekehrt) erzeugt viele Impulse/Prozesse, welche in ihrer Vollendung in Erkenntnissen gipfeln (siehe Prozessauswirkungen).

Dem Selbsthass zugeneigte Menschen benutzen diesen natürlichen Rhythmus, um an sich selbst kein gutes Haar mehr zu lassen. Sie werfen sich z.B. Rückradlosigkeit, oder fehlendes Durchhaltevermögen und vieles mehr vor. Und, aus ihrer eingenommenen Perspektive sieht es ja auch tatsächlich so aus...

Power-Frauen wie ich setzen sich dazu noch mit überhöhten Ansprüchen zusätzlich unter Druck und bilden sich ein, jeder andere wäre schneller, schlauer und besser *lächel*. Allzu gerne vergessen wir dabei, dass wirklich jeder in "seinem stillen Kämmerlein" seine 'Dämonen' hat und mit ihnen immer und immer wieder ringt...

Warum ist das so? Aus meinem Gedanken-Model heraus erkläre ich mir das folgendermaßen:

Um das bedingungslose JA aus den Ebenen der Ewigkeit in ein 'JaNein' zu formen, ist die Ebene der Person gleichzeitig auch die Ebene des Egos.
Mit anderen Worten:
Jeder ist gleichzeitig mächtig und ohnmächtig.



Erst dadurch entstehen all die Spannungsbögen, welche die Dynamik von Bewegung bedingen!

Und, darum ging es ja...

Leben und Lieben
BrigittCH'AN*KA*RII
Hauptmenü