Hauptmenü

Verändere spielend Deine Verhaltensmuster

Heute schenke ich Dir meine Methode gewohnte Verhaltensmuster die Dir schaden zu durchbrechen. Da dies eine sehr schwere und harte Aufgabe sein kann, wähle ich die Form eines Spieles mit dem Ziel, trotzdem meinen Spaß und vor allem Erfolg bei der Veränderung zu haben.

In meinem Wortverständnis ist ein Verhaltensmuster eine sich immer wiederholende Kette von Aktionen und Reaktionen eines, oder mehrerer Personen. Person 1 beginnt mit einer Aktion auf die Person 2 reagiert. Person 1 reagiert auf die Reaktion von Person 2 usw.

Im Alltag findet man seine schädigenden Verhaltensmuster sehr schnell, wenn man auf die Suche nach starken Emotionen geht. Wann werde ich wütend/aggressiv? Was macht mich traurig? Wann muss ich mich verteidigen? Was finde ich ungerecht? Wobei ärgere ich mich?

Je genauer Du diese Fragen beantworten kannst, desto leichter fällt es Dir das ‚Knöpfchen’ auszumachen, dass Du für das folgende Spiel benötigst.

Ist beispielsweise ein ‚Angriff’ erfolgt, muss mit einer Verteidigung, oder einem Gegenangriff reagiert werden. Dieses ‚Muss’ ist das Knöpfchen. Die spannende Frage lautet, was passiert, wenn Dein übliches Verhalten ausbleibt? Hier ist Deine Kreativität gefragt: finde alternative Verhaltensformen und probiere diese aus, bis Du eine gefunden hast, mit der Du Dich wohlfühlen kannst.

Wesentlich ist die Erkenntnis, dass nicht der Andere Dein Knöpfchen bewegt, sondern Du selbst! Der Andere gibt Dir die Chance zu üben, ob Du wie gewohnt reagieren willst, oder ganz bewusst. Entscheidest Du Dich für die bewusste 'Reaktion', dann hast Du das Muster durchbrochen und eine Aktion gelebt. Du hast den großartigen Schritt vom Opfer zum Schöpfer vollbracht!

Das Knöpfchenspiel:

Person 1 sagt/tut etwas, was in mir mein ‚Knöpfchen’ aktiviert. Diese Bewegung kann zwischen leichtem Berühren bis tiefes Drücken mit einrasten variieren. Das Spiel beginnt, wenn Du fühlst, dass jemand etwas tut/sagt was Dich zum Drücken Deines Knöpfchen bewegt. Deine Aufgabe ist es nun dem gewohnten Reiz zu widerstehen und dafür zu sorgen, dass Dein Knöpfchen so wenig wie möglich bewegt wird. Dadurch kannst Du das von Dir gefundene alternative Verhalten bewusst leben.

Besonders viel Freude bringt dieses Spiel, wenn Dein Gegenüber weis, dass Du gegen Dein gewohntes Verhalten reagieren willst. Sobald auch er die Spielregeln des Knöpfchenspieles kennt, könnte er Dich z.B. bei Deinem Bemühen unterstützen, indem er Dich auf ein von ihm wahrgenommenes Knöpfchen hinweist, oder Dir durch zuvor abgesprochene Hilfestellung zur Seite steht. Ich hatte das Glück dieses Spiel einige Tage zu viert zu spielen – das Ergebnis war magisch!

Das Spiel lässt sich auch alleine spielen. Bei dieser Version des Spieles ist jedoch viel Achtsamkeit, oder Selbsterkenntnis erforderlich. Die zu stellenden Fragen könnten z.B. lauten: wann genau werde ich traurig? Wann verbiete ich mir etwas? Wovor habe ich Angst? Wann richte ich mich nach anderen? Was lässt Selbstzweifel in mir entstehen?

In dieser Variante sind die Auslöser Situationen, aber auch diese können lokalisiert und als Knöpfchen markiert werden. Tritt eine bekannte Knöpfchen-Situation ein, gilt es die Situation mit ‚neuen Augen’ zu sehen und dadurch sein Knöpfchen zu schützen.

Ich habe durch dieses Spiel viel Freiheit erfahren. Endlich hatte ich eine Wahl bei der Gestaltung meines Alltages, und war der Macht meiner Emotionen weniger ausgeliefert. Heute lebe ich bewusst und voller Freude meine Emotionen aus und genieße es dabei Schöpfer zu sein. Nun wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung.

Herzlichst

Brigitte