Hauptmenü



Kummer auflösen
Ausschnitt aus der Umsetzung "Ich liebe mich".

Ich war oft voller Kummer, weil ich dem Irrtum glaubte, mir die Liebe verdienen zu müssen und entsprach dadurch der Illusion ungeliebt zu sein.
So vieles habe ich interpretiert, so vieles ausprobiert und alles, wegen meinem innigen Wunsch geliebt zu werden. Meinen Schrei nach Liebe nahm ich als Grund, mich und andere zu verletzen (z.B. durch emotionale Erpressung, Energieraub u.v.m.). Wurde ich mit dem Kummer eines anderen konfrontiert, fühlte ich mein ganzes Leid. Den maximal möglichen Schmerz erreichte ich durch meine Feststellung, anders zu sein und nichts liebenswertes an mir zu finden.
Ich bin so abhängig von der Zuwendung anderer. So oft wird sie mir versagt und ich weiß nicht warum. Ich fühle mich sooo ungeliebt...
Diese Erfahrung habe ich vollkommen durchlebt. Eine Wiederholung ist überflüssig - ist zu viel. Ich darf jetzt damit aufhören mich voller Kummer zu fühlen.
Ich 
atme tief und hoch die Erfahrung des Kummers durch und damit habe ich alles Leid, dass dadurch für mich und meine Mitmenschen entstanden ist, vergeben.
Ich atme tief und hoch die Erkenntnis aller Wurzeln meines Kummers durch und damit trage ich all dieses Leid 'in meinen Händen', kann es anschauen und durch das Öffnen meiner Hände, loslassen.
Ich atme tief und hoch die Weisheit meines Kummers durch, sehe ihn mit ganz neuen Augen an und weiß immer mehr um seine tiefe Bedeutung für mich.
Getrennt sein von meinen Lieben; Verlassen vom Geliebten; Verlust von Freunden ... - so viele Gesichter hatte mein Kummer und doch immer die gleiche Wurzel: ich schreie nach Liebe! Ich schreie genau so lange danach, bis ich endlich beginne mich selbst zu hören und sie mir selbst zu geben.
Dann werde ich Trost in mir entdecken und mit ihm zusammen das Leben feiern und genießen. Sobald ich mir meine Liebe schenke, werde ich mich mit ganz neuen Augen anschauen, sogar Momente des verliebt seins erfahren. Mit mir zusammen werde ich das Abenteuer LEBEN voller Freude bejahen, denn jetzt weiß ich, dass mir alles dient.
Ich danke mir für diesen Liebesdienst. Ich danke mir für meine Selbstliebe.
Ich liebe mich *hurra!!!*.
Was für ein Wunder!

Mein geliebtes Wesen, aus tiefstem Herzen habe ich mir vergeben, was ich mir selbst an Leid und Schmerz angetan habe und fühle zutiefst die Liebe zu mir selbst.