Hauptmenü

Spiegelungen

Das typische an Spiegelungen ist das Sichtbarmachen zuvor verborgener Seiten...

Der Gedanke sich selbst in Allem und Jedem zu spiegeln, kann in seiner Konsequenz erschreckend sein. Wann wird er erschreckend? Wenn die Konsequenz begriffen wird, dass jedes Urteil, dass ich über Andere fälle, meinem Urteil über mich selbst entspricht...

Es fordert eine große Portion Mut seine Umwelt mit diesen Augen zu betrachten! Nur wer zu seiner bedingungslosen Selbsterkenntnis JA sagen will, bringt ihn auf; nur wer dazu bereit ist sich selbst liebevoll (d.h. ohne Urteil) anzuschauen, kann diese Wahrheit ertragen...

Beispiele:

  1. Empfinde ich einen alten Menschen als hässlich, so könnte dies darauf beruhen, dass ich selbst Angst davor habe alt und hässlich zu werden/sein.

  2. Geht mir die "Hutschnur hoch" bei negativen Aussprüchen/Prognosen über eines meiner Vorhaben, so könnten dies meine stillen Befürchtungen sein, die ich durch positiv getünchte Gedanken überdeckt habe, aber noch nicht wirklich/wahrhaftig glauben kann.

  3. Höre ich ein gefälltes Urteil über eines meiner Wesenszüge, so ist es spannend diese Urteil in mir selbst zu finden. Wie reagiere ich auf das Urteil von außen? Entspricht es meiner unterdrückten Angst so zu sein? Oder, gibt es hier noch eine verborgene Seite die sich mir öffenen will?

Ja, die gibt es! Denn, wenn ich mich in Allem und Jedem tatsächlich spiegele, dann bedeutet dies auch, dass sich Jeder und Alles in mir spiegelt! Dies hat zur Konsequenz, dass Urteile von Außen gefällt, auch das Außen selbst meint und nichts mit mir zu tun haben muss!

Weis ich um mich, kann ich zu mir stehen, mich von allem befreien, was meinem Selbst fremd ist. Wer dies vermag, dem fällt es ganz leicht die Urteile und Meinungen die von Außen kommen mit Gelassenheit vorüber ziehen zu lassen, ohne sich damit zu identifizieren...

Für die Übenden sei es ein Trost, dass sie vielleicht jetzt begreifen können, warum ihnen von manchen Mitmenschen Dies, oder Das in ihren Augen grundlos nachgesagt wird...

Nochmals in aller Deutlichkeit: jeder Mensch der Deinen Weg kreuzt spiegelt sich auch selbst in Dir! Du entscheidest, ob Du das Urteil von Außen für Dich und Dein Inneres übernehmen willst! Sobald Du eine Resonanz verspürst, spiegelst Du etwas von Dir auch in ihm, aber erst dann...

Etwas ausführlicher bedeutet das: kommt jemand mit wüsten Beschimpfungen auf Dich zu, die Dir wenig nachvollziehbar (und ungerecht) erscheinen, meint und beschimpft diese Person mit großer Wahrscheinlichkeit sich selbst. Geht aber beispielsweise die Art und Weise der Beschimpfung unter Deine Haut (z.B. wegen der Ungerechtigkeit), dann gehst Du damit in Resonanz und die empfundene Ungerechtigkeit ist eine Spiegelung von etwas in Dir Selbst. Beispielsweise könntest Du als Kind dem Urteil anderer über Dich glauben geschenkt haben und seither ist ein Zweifel in Dir, der nun von Deinem Gegenüber erneut wachgerufen wurde...

Nochmals in aller Deutlichkeit: gefällt Dir etwas an einem anderen Menschen, so ist das ebenfalls eine Deiner Spiegelungen – Du Bist das Wundervolle auch wenn es Dir noch so unmöglich erscheinen mag!!! D.h. begegnet Dir ein Mensch, dessen Anmutigkeit Dich anrührt, so siehst Du Deine eigene Anmut, die Du vor Dir selbst verbirgst. Du hast in der Vergangenheit ein festes Urteil über Dich gefällt und verlernt Deine Anmut zu bemerken. Inzwischen ist Dein Urteil fest wie Zement und es kommt Dir gar nicht mehr in den Sinn, eine anmutige Seite zu haben...

Kannst Du das Wunder darin erkennen? Die Chancen die sich Dir dadurch bieten? Du kannst Dich .B. von Deinen inneren Zweifeln befreien. Auch hast Du jetzt endlich eine Möglichkeit Deinen verborgenen Gedankenmustern auf die Schliche zu kommen. Was hältst Du wirklich von Dir? Welche Urteile hast Du über Dich selbst gesprochen? Deine Umwelt wird sie Dir deutlich zeigen und Du hast die Wahl Deine alten Urteile erneut willkommen zu heißen, oder sie durch die Sichtweise der Liebe zu ersetzen!

Ich lade Dich jetzt ein: schau Dir Deine Welt aus dieser Perspektive an, begegne Dir selbst und schenke Dir Deine Liebe JJJ

Ich Bin Brigitte und dies ist meine Wahrheit!