Hauptmenü


Führungslose Persönlichkeit

Willkommen zu meiner neuesten Wort-Schöpfung *freu*: die führungslose Persönlichkeit!

Wie Du meinen Texten entnehmen kannst, will ich eine Freundin des Egos sein (siehe Ego). Vor Jahren habe ich mit eiserner Disziplin mein Ego bekämpft und bin fast daran kaputt gegangen. Zu meinem Glück habe ich noch rechtzeitig begriffen, dass mein Ego zu mir und meinem Ausdruck gehört. Seitdem übe ich so oft ich kann, mein Ego aus ganzem Herzen zu lieben und zu ehren. Und, anstatt es zu bekämpfen, oder mich über es zu ärgern, setze ich meine Kreativität und mein Verständnis dazu ein, um mein Ego einzuladen mit mir ein angestrebtes Ziel zu erreichen.

Meinem Ego-Kampf lag (wie immer) ein Missverständnis zugrunde. Jeder, der sich mit Kommunikation beschäftigt weiß, dass diese meistens eine Glücksache ist. Das ist kein Witz! Das Sagen und Meinen variiert, Männer und Frauen unterscheiden sich kommunikativ sehr voneinander, es gibt vier unterschiedliche Interpretationsebenen, jeder Mensch hat seine eigenen individuellen Erfahrungswerte und ein daraus resultierendes Wortverständnis und die wenigsten haben die Zeit und das Talent wahrhaftig hinzuhören und zuzuhören...

Zurück zur führungslosen Persönlichkeit *lächel*. Etwa bis 2003 war ich noch in der Perspektive von meinem Selbsthass gefangen. Meine Welt bestand aus einem intensiv antrainierten Schwarz-Weiß-Denken und so hatte ich Sätze wie „am Alten festhalten“, „aus der Mitte sein“, „Erwartungen haben“ und viele mehr nur als „ich mache es falsch“, „ich bin falsch“, „Erwartungen sind falsch“ verstehen (= interpretieren!) können (siehe z.B. Bedingungslosigkeit).

Meine Reaktion bestand darin, mein „Falsch-Sein“ und mein „Falsch-Machen“ zu bekämpfen, indem ich mein Fehlverhalten bestrafte. Mehr noch, ich fühlte mich auch von allem und jedem sehr schnell bestraft. Weil ich aber „richtig“ sein wollte, denn „richtig“ sein und verhalten wurde von meinem Umfeld mit Wohlwollen belohnt, setzte ich alles in meiner Macht stehende daran, dieses herauszufinden und mich anzupassen. Diese Versionen meines Ausdruckes haben meine Persönlichkeit die ersten 40 Jahre zutiefst geprägt.

Ich glaubte innig an einen liebenden Vater-Gott, weil ich meinen leiblichen Vater ganz anders empfand. Ich wollte an eine „göttliche Führung“ glauben, weil aus meiner damaligen Sicht meine Eltern mit dem verdienen des Lebensunterhaltes voll ausgelastet waren und meine vielen Fragen weder verstanden, noch beantworteten. An manchen Tagen wünschte ich mir aus ganzem Herzen Gott, Engel und Ufos herbei, damit diese mein Leiden beendet würden.

Tja, bei mir hat das nicht geklappt *kicher*, mein „Lebensweg“ sieht vor, dass ich mich selbst verantworte und führe. Ein ganz wichtiger Unterschied für Dein Verstehen: ich rede hier nicht von Kontrolle! Kontrolle begrenzt auf Regeln. Führung unterstützt und fördert das Bestmögliche.

Die Reaktionsmuster und Gewohnheiten einer typischen führungslosen Persönlichkeit sind beispielsweise Vermeidungsstrategien, Verteidigung, Schuldzuweisungen, Realitätsverschiebungen (siehe z.B. Wahrnehmungsfilter), Grübeln, Angstreaktionen (siehe Schmerzgebirge bauen) und vieles mehr.

Die Aktionen und Bestrebungen einer typischen geführten Persönlichkeit können beispielsweise darin bestehen, dass ich anstatt mich zu bestrafen, ich mich jeden Moment loben und würdigen kann. Anstatt mich zu verurteilen, kann ich mich auf mein IST zentrieren und mich lieben. Anstatt meinen Mitmenschen zu sagen, wie sie sein sollen, kann ich meine Reaktionsmuster kennen lernen und anders mit Situationen umgehen. Anstatt zurückzuschlagen kann ich die Ursache meiner Verletzung verstehen, annehmen und loslassen. Anstatt mich durch alles mögliche Fremdbestimmen zu lassen, kann ich meine Persönlichkeit führen...

Mein Herz jubelt so laut, das die gesamte Schöpfung lächelt – ich habe wieder etwas tiefer begriffen: ich bin die Zentrale in meinem Leben!

Es ist eine Illusion, dass ich nur ein Körper bin. Es ist eine Illusion, das ich nur mein Ego bin. Es ist eine Illusion, dass ich nur gestern und morgen bin.

→ Ich bin sehr viel mehr!

Leben und Lieben
Brigitte
CH'AN*KA*RII