Hauptmenü

 

Mein zartes, empfindsames Wesen,

mit dieser Botschaft will ich Dir einen Blickwinkel aufzeigen, wie Du trotz einem erlebten Vertrauensbruch auch weiterhin Vertrauen schenken kannst.

Träumst Du davon in einer Welt des Vertrauens zu leben? Eine Welt, in der es möglich ist einem anderen in aller Tiefe zu vertrauen? Wünschst Du Dir so sehr diese Welt herbei, dass Du immer und immer wieder jemandem vertraust, obwohl Du in der Vergangenheit bittere Erfahrungen gesammelt hast? Mein geliebtes Wesen, dieser Wunsch nach Vertrauen ist so wertvoll und kostbar. Gerade jetzt in dieser Zeit werden Wesen gebraucht, die an diesem Wunsch festhalten wollen!

Was ist der Grund für diese Sehnsucht nach Vertrauen? Warum kommt es immer wieder zu einem Vertrauensbruch? Welche Lehre soll erkannt werden?

Bei der Vorstellung in einer Welt ohne Vertrauen leben zu müssen, bin ich erfüllt von Hoffnungslosigkeit. Aus meiner Sicht bedeutet ein Leben ohne Vertrauen, jedem und allem mit Misstrauen und Vorsicht begegnen zu müssen. Anstatt der Liebe muß ich in jedem anderen Wesen einen potentiellen Verräter sehen, welch ein furchtbares Leben!
Ich will zu jederzeit geliebten Wesen mein Vertrauen schenken, weil dies mit wunderbaren Gefühlen verbunden ist und ich mich dabei wohl fühle. 

Warum auch nicht? Das einzige Problem sehe ich darin, wie ich das, was durch einen Vertrauensbruch auf mich zukommt, verkraften kann. Das bedeutet, wenn mein Bedürfnis im Vertrauen zu leben für mich wichtig ist, dann will ich mich dafür entscheiden. Befürchtungen bezüglich eines Vertrauensbruchs sollten mich abwägen lassen, wem und wie viel ich vertrauen will. Dies ist so lange wichtig, bis gelernt wurde mit einem Vertrauensbruch  umzugehen. Meistens ist dieser mit großem Schmerz und einem suhlen im eigenen Mitleid verbunden. Oftmals beschimpft man sich selbst und hält sich für naiv, wieder mal hereingelegt/hintergangen worden zu sein.

Der Schmerz ist ein Helfer, der verborgene Wunden aufzeigt, die nun bereit sind zu heilen (Details zu dieser Sichtweise kannst Du in der Botschaft Verletzung finden). Das  suhlen im eigenen Mitleid kann einem gewohnten Verhaltensmuster, oder der Familienenergie entsprechen. Sagt Dir jemand Du hörst Dich an wie z.B. Deine Mutter/Dein Vater, lebst Du gerade die Familienenergie. Es unterliegt Deinem freien Willen, wie lange/tief Du im eigenen Leid baden willst. Vertraue Dir, Du hast auch dafür Deinen Grund! Bitte ändere Dein Schimpfen auf Dich, in Mitgefühl für Dich.

Interessant ist auch die Frage, wann etwas von Dir als Vertrauensbruch gewertet wurde! Ja, Du bewertest eine Situation als Vertrauensbruch. Hier verbirgt sich oft ein Schlüssel zur Lösung...

Es ist Deine augenblickliche Perspektive, die sich durch Deine Gedanken darstellt. Es sind Deine Vorstellungen und Wünsche, die aus dieser Perspektive heraus zerbrochen sind. Jeder Satz, jede Mimik oder Gestik wird entsprechend der Perspektive eingeordnet. Plötzlich bist Du Dir sicher, das Du niemals wieder dem anderen Wesen Dein Vertrauen schenken kannst. Du bist Dir sicher, die ganze Zeit eine einseitige Freundschaft gelebt zu haben. Alles, was diese Freundschaft ausgezeichnet hat, ist plötzlich hohl und leer und kommt Dir vor, wie eine geschickte Masche. Alles passt scheinbar zusammen und hat nur dem einen Ziel gedient, Dich zu benachteiligen...

Erfüllt Dich große Traurigkeit bei der Feststellung einen lieben Freund verloren zu haben? Ist das der Auslöser für Dein Leid? Dann solltest Du Dir bewusst werden, dass Du allein die Sichtweise entscheidest, wie Du die Situation betrachten willst.

In solch einem Moment der Entscheidung ist es kostbar ein geliebtes Wesen in Deiner Nähe zu haben, das die Sichtweise des Anderen teilt; auch wenn Du zuerst glaubst, das sich beide gegen Dich verschworen haben und Du glaubst auch diesem geliebten Wesen nun mit Misstrauen begegnen zu müssen. Höre dem geliebten Wesen aufmerksam zu. Lasse Dich in eine neue Sichtweise einführen. Bitte vertraue darauf, das alles in und mit Dir vollkommen in Ordnung ist. Es braucht seine Zeit, aber wenn Du die Absicht pflegst die Situation in Liebe sehen zu wollen, ordnet sich alles so, dass Du es zu seiner Zeit auch kannst.

Bist Du davon überzeugt, dass ein Riss in der Freundschaft entstanden ist? Auch hier gilt Deine Entscheidung, ob Du ihn in Dir kitten willst!

Du kennst sicherlich den Spruch ‚bei Geld hört jede Freundschaft auf’? Ich habe es erlebt – mehrfach. Beim letzten mal habe ich erkannt, das dies tatsächlich der Fall ist, aber nur dann, wenn Du Dich dafür entscheidest dieser Sichtweise und den daraus entstehenden Gedankengängen zu folgen, wird das beenden der Freundschaft das Resultat sein.
Sobald Du das Geld in den Vordergrund stellst, werden Deine Gedanken sich um das Geld drehen. Darum was Du alles mit diesem Geld kaufen wolltest, oder was Du für das Geld erhalten hast. Das Gefühl um etwas betrogen worden zu sein wird immer greifbarer usw.

Bedenke, Du entscheidest, welchen Blickwinkel Du für Dich und Dein Wohlergehen anwenden willst! Die entscheidende Frage ist nicht, welche Perspektive die Richtige ist, sondern welche Dir Wohlbehagen bringt.

Alle Blickwinkel haben ihre Existenzberechtigung. Alle Blickwinkel entsprechen der Wahrheit. Allerdings gibt es meistens nur einen Blickwinkel, der Dir Wohlbehagen schenkt!
Werde Dir bewusst, das es Dein Verhalten ist, das die Dinge beeinflusst. Dein Verhalten ist das Resultat Deiner Gedanken. Die Richtung Deiner Gedanken entsprechen Deiner Entscheidung. Ja, Du entscheidest darüber, welche Gedanken Du festhalten und dadurch wiederholen und vertiefen willst.

Diese Entscheidung wird immer getroffen, unbewusst oder bewusst.

Manchmal ist es wichtiger an etwas zu glauben, als die Sicherheit, das dass, woran man glaubt wirklich wahr ist. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Sache selbst es wert ist. Diesen Wert hat für mich eine Sache, wenn sie mir Hoffnung, Kraft, oder Wohlbehagen schenkt.

Mein geliebtes Wesen, mit den Augen der Liebe sehen heißt zu erkennen, das alles so wie es ist vollkommen in Ordnung ist. Die Bewertung erfolgt aus Deiner augenblicklichen Sichtweise heraus. Finde neue Wege eine Situation zu sehen und Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich die Welt verändert.

Ich bin Brigitte 
CH'AN*KA*RII aus dem Goldenen Licht und ich ehre Dich.