Hauptmenü

 
Mein wunderschöner Seelenstern,

so machtvoll ist jeder Deiner Gedanken! Heute will ich Dir eine neue Sichtweise schenken, damit Du die Schuld bewusst anschauen, Dir verzeihen und Deine Schuldgefühle gehen lassen kannst. Du hast mit dieser Botschaft die Möglichkeit, eine der Wunden Deiner Weiblichkeit/Inneren Frau/weiblichen Prinzips zu heilen.

Geliebtes Wesen, solltest Du heute Deine Schuldgefühle lieben, oder Dich im Bad Deiner Schuld wohlfühlen, so überspringe diese Botschaft! Sie ist für eine Zeit geschrieben, wenn Du unter Deinen Schuldgefühlen leidest und nach Möglichkeiten suchst sie loszulassen...

Um die Schuld gehen zu lassen, kann es wichtig sein ihre Hintergründe zu verstehen. Die zu stellenden Fragen lauten dann: warum fühle ich mich schuldig, warum fühle ich mich so sehr schuldig und warum dauert es so lange, bis ich aufhören kann, mich schuldig zu fühlen? Warum fühle ich Schuld? Wodurch existiert Schuld wirklich? Was brauche ich, damit die Zeitspanne des Schuldigfühlens immer kürzer wird und endlich verschwunden ist?

Ein guter Anfang die Hintergründe der gefühlten Schuld zu erfragen besteht darin, sich zu verdeutlichen wer außer Dir selbst Deine Schuldgefühle bemerkt. Gehörst Du zu den geliebten Wesen, die ihre Schuldgefühle für die eigenen Dramen benötigen, heiße sie willkommen und teile sie ungeniert Deiner Umgebung mit! Beispiel: Du hast Gäste und gekocht. Alles ist in Deinen Augen missraten und Du klagst Dich vor Deinen Gästen an. Solltest Du Dich bei den Beteuerungen Deiner Gäste wohlfühlen, so ist das Deine gelernte, oder gewählte Art Wertschätzung anzunehmen (Drama).

Mein zauberhaftes Wesen, gehörst Du zu denen, die dem Reiz der Verteidigung unterliegen? Wahrscheinlich hast Du in Deinem aktuellen Leben die männliche Form der Existenz gewählt, oder verhältst Dich gerne 'männlich'. Du verteidigst und rechtfertigst Dich, weil dies Deine Form der Schuldbewältigung ist - alles ist besser, als sich schuldig zu fühlen... 

Zählst Du Dich zu der Gruppe von geliebten Wesen, die im Stillen ihre Schuldgefühle erleben, sich selbst bestrafen und lange brauchen bis sie bereit sind, die Freude erneut in ihr Leben einzuladen? Mein ewig geliebtes Wesen, diese Botschaft ist für Dich geschrieben! So viel Leid hast Du erfahren, so viel Schuld auf Deine Schultern geladen und sie klaglos ertragen. Mein Liebes es ist nun genug, Du bist jetzt bestens vorbereitet. Ab heute kannst Du Stück für Stück die schwere Last von Deinen Schultern holen und sie voller Vertrauen dem Engeldienst übergeben. Sie wissen, was damit zu tun ist, oder wer diese Last als nächstes tragen will! Deine neue Aufgabe ist die FREUDE am Leben selbst zu finden - d.h. den Fluss des Lebens ganz neu erfahren, und sie in Dir zum höchsten Wohle aller erstrahlen zu lassen...

Auf Deinem Weg dorthin wirst Du alte Verhaltensmuster erkennen und auflösen lernen. Du wirst die Menschen in Deiner Umgebung durch Dein Beispiel lehren, wie das geht und was der Lohn dieser Arbeit ist. Nun konzentriere Dich auf die ersten Lektionen und lade dazu die FREUDE herzlich ein.

Aus meiner Sicht ist das Schuldgefühl die Folge eines Urteils. Du hast eine Situation, oder ein Verhalten als falsch eingestuft und meinst einen Fehler begangen zu haben. Dieses Verhalten hast Du in Deiner Vergangenheit irgendwann gelernt. Ebenso hast Du damals gelernt, wie Du jetzt mit diesem Fehler umzugehen hast. Meistens ist eine Bestrafung teil des Verhaltensmusters und natürlich das schuldig Fühlen.

Man stelle sich vor, als Kind schon wieder den gleichen Fehler begangen zu haben und der Erziehungsperson bei der Ermahnung fröhlich ins Gesicht zu lachen – undenkbar – oder? Eine deftige Strafe wäre die Folge, oder ein körperlicher Ausdruck der Enttäuschung, oder Liebesentzug. Wahrscheinlich ist in der Vergangenheit durch die Erziehungsperson "Etwas" getan worden, dass das Kind auf gar keinen Fall erneut erleben wollte und es deshalb dazu brachte, das vom Erwachsenen gewünschte Verhalten anzunehmen. Vielleicht wurde das Annehmen des gewünschten Verhaltens mit einer Art von Wertschätzung oder Liebe belohnt...

Heute steckt die Erziehungsperson als gemachte Erfahrung in Deinem Kopf und in Deinem Energiesystem und leitet Dich über die inzwischen verinnerlichten Verhaltensmuster an, Deine Fehler zu erkennen und Dich entsprechend zu bestrafen, damit Du diesen Fehler in der Zukunft unterläßt! Natürlich musst Du Dich auch schuldig fühlen und auf gar keinen Fall darfst Du über Deine Fehler lachen! Aber, wer gibt Dir heute nach Deiner Bestrafung das Gefühl des Verzeihens, der Wertschätzung und der Liebe?

Mein Schatz mache Dir bewusst, dass die Erziehungsperson Deiner Vergangenheit angehört. Sie war wichtig, um heute die Persönlichkeit zu sein, die Du bist. Du hast nur die Muster übernommen, welche Deiner Aufgabe gerecht werden, um ab heute diese bewusst transformieren zu können. Dies ist eine Deiner Aufgaben im Goldenen Zeitalter: die Energien von Schuld und Schuldgefühlen liebevoll in das Licht höherer Dimensionen zu tragen. Jetzt ist die Zeit gekommen, Deinen Dienst anzutreten. 

Heute bist Du frei! Niemanden (von der Erziehungspersonen) interessiert es mehr, wann Du Dich schuldig fühlst, und wie sehr Du Dich dafür bestrafst. Du bist frei und kannst jeden Tag neu entscheiden, ob Du Dich verurteilen, oder lieben willst. Wähle mit der Macht Deiner Bewusstheit, was Du heute für das Erlangen Deines Wohlbefindens einsetzen magst: Dein Urteil, oder Deine Liebe für Dich? Es ist wirklich so einfach, Du hast wirklich, wirklich eine Wahl, nämlich Deine! 

Du alleine wählst ob Du Dich in diesem Moment verurteilst, oder liebst!!!


Bilanz:
 

Warum fühle ich mich schuldig? 
Weil ich eine Situation aus meiner Vergangenheit erlebe und mich so verhalte wie ich es als Kind/Jugendliche gelernt habe. Jetzt schaue ich mir mein Verhalten mit den Augen der Liebe an. Heute darf ich entscheiden, ob mir dieses Verhalten immer noch nutzt, oder ein Anderes meinem Wohlbehagen dient!
 

Warum fühle ich mich so sehr schuldig? 
Weil in meiner Vergangenheit festgelegt wurde, wann ich mich schuldig genug fühle. Erst dann meinten meine Erzieher, dass ich meine Lektion gelernt habe und die Bestrafung aufhören kann.

Warum dauert es so lange, bis ich aufhören kann, mich schuldig zu fühlen? Hatte ich vielleicht eine Erziehungsperson, die glaubte mich lange an mein Vergehen erinnern zu müssen?  

Warum fühle ich Schuld? 
Weil in mir ein Bewertungssystem aktiv ist. Meine Vergangenheit hat mich auf meine Aufgabe vorbereitet. Ich habe gelernt Schuld zu fühlen. Nun kann ich voller Freude an meinem Tun dienen und die Energien von Schuld/Schuldgefühlen in das Licht höherer Dimensionen tragen.

Wodurch existiert Schuld wirklich? 
Die Schuld ist Teil meiner persönlichen Wirklichkeit, weil ich ihre Existenz akzeptiert habe und lernte ihr Energie und Leben zu spenden.

Was brauche ich heute, damit die Zeitspanne des Schuldigfühlens immer kürzer wird? 

Mein ewig geliebtes Wesen, trage die Schuld und ihre Begleiter aus Deinem Unterbewusstsein in das Licht der LIEBE. Erinnere Dich an die Zeit, als Du ohne Schuld lebtest. Erinnere Dich daran, wie viel Liebe und Wertschätzung Dich zu jeder Zeit umgibt. Öffne Dich für die Gedanken von Freude, Leichtigkeit, Schönheit und Liebe. Du bist kostbar, weil Du gewählt hast zu existieren. Du bist ein Wunder, weil in Dir der Fluss des Lebens fließt. Ein Zauber den niemand erklären kann. 

Du bist vollkommen in Ordnung, so wie Du heute bist - vertraue Dir und erinnere Dich

Du bist ein Geschenk für jeden, der Dir begegnet...

ICH BIN Brigitte und ich schenke Dir meine Liebe.